Portrait der Schule Ramsen

Wir sind eine kleine, aber feine Schule, gelegen im oberen Kantonsteil des Kantons Schaffhausen. Wir liegen so nahe an der deutschen Grenze, dass wir vom Schulzimmerfenster aus unser Nachbarland sehen können!

Die Primarschule Ramsen beherbergt die Schulstufen 1.- 6. Klasse mit insgesamt rund 170 Schülerinnen und Schülern. Direkt neben dem Schulhaus findet man unseren Kindergarten Ramsen. Das Einzugsgebiet umfasst die Dörfer Ramsen, Buch, Hemishofen sowie die Weiler Bibermühle, Hofenacker, Wilen und Wiesholz.

Wir unterrichten integrativ.

Das Schulhaus Wisli wurde 1983 erbaut und im Jahr 2003 erweitert. Seither umfasst die Schule sechs Klassenzimmer, einen Computerraum, ein Handarbeitszimmer, einen Werkräum, eine Schulküche und sechs Gruppenräume, welche zusätzlich als Bibliothek oder für den Spezialunterricht (ISF, Logopödie, DaZ oder MuGru) verwendet werden.

Auf dem erweiterten Schulareal befindet sich unser Doppelkindergarten mit rund 40 Kindern, die Turnhalle samt Aula, ein Spielplatz, das Schwimmbad und eine grosszügige Sportanlage mit Fussballfeldern, einem Basketballplatz und Dank Spenden der Bevölkerung auch einem Skaterpark.

Impressionen Schule Ramsen

Folgendermassen können Sie mit uns in Kontakt treten:

Schulleitung   +41 77 494 12 60
Kindergarten    +41 52 743 18 52